Kurz vor Weihnachten gibt es auch gute Nachrichten aus Berlin für unsere Kinder in Eimsbüttel: Der Haushaltsauschuss des Bundes stellt für die Sanierung des Spielhauses Wehbers Park 479.700 Euro bereit. Bereits vor sechs Jahren habe ich mich noch als Bezirksabgeordnete gemeinsam mit den Fraktionen der Bezirksversammlung Eimsbüttel für die Sanierung und einem teilweisen Neubau des Spielhaus Wehbers Park eingesetzt und dafür der Freigabe von Sondermitteln in Höhe von 200.000 Euro zugestimmt. Das beliebte Spielhaus im Herzen von Eimsbüttel befand sich schon 2016 in einem „potentiell gesundheitsgefährdenden“ Zustand. Trotz dieser Bezirksmittel und weiteren Mittelzusagen vom rot-grünen Senat ist bis heute nichts passiert.

Deshalb habe ich noch im Mai 2022 mit meiner Schriftlichen Kleinen Anfrage „Warum stocken seit Jahren in Eimsbüttel die Neu- und Umbauprojekte Spielhaus und Inklusionsspielplatz?“ den Senat aufgefordert, Stellung in Sachen Sanierung oder Neubau zu beziehen. In seinen Antworten machte der rot-grüne Senat eine Rolle rückwärts in Sachen Neubau. Zwischenzeitlich hätten sich die Kosten für den Neubau von 763.000 auf 1.449.000 Euro erhöht. Als Gründe gab der Senat u.a. alten Baumbestand, eine notwendige Erneuerung des Siels oder den Bau einer Baustraße an. Deshalb gibt es keinen Neubau mehr, stattdessen soll das alte Gebäude saniert werden. Konkrete Fertigstellungstermine nannte der Senat im Mai 2022 nicht.

Jetzt soll das wegen Schimmelbefall gesperrte Spielhaus bis 2024 saniert werden. Der Senat will die Bundesgelder von knapp einer halben Million Euro mit einem ähnlichen Betrag erhöhen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Endlich! Sanierungsmittel für Spielhaus Wehbers Park