Jetzt gibt es auch in Schleswig-Holstein endlich grünes Licht für den Ausbau der AKN-Bahnstrecke zur S21 bis nach Kaltenkirchen. Denn seit März liegt auch im Nachbarland die Baugenehmigung vor. Grund genug, mit einer weiteren Schriftlichen Kleinen Anfrage „Ausbau der S21 Richtung Kaltenkirchen“ beim Senat den aktuellen Planungsstand abzufragen. Dieser beantwortet meine Frage, ob Hamburg weiterhin am Baustart im 1. Quartal 2023 festhält, so dass im 4. Quartal 2025 die S21 von Hamburg-Hauptbahnhof umsteigefrei über Eidelstedt und der neuen Haltestelle Schnelsen-Süd bis nach Kaltenkirchen fährt, mit einem knappen, aber klarem „Ja“.

Nach mehr zehn Jahren Planungszeit, auch auf Grund zahlreicher Einwendungen durch Bürger in beiden Ländern, bleibt nur zu hoffen, dass dieses Mal die Erwartungen der künftigen Pendler nicht wieder enttäuscht werden. Denn noch können Rechtsmittel eingelegt werden. Als Wahlkreisabgeordnete aus Schnelsen werde ich die Entwicklungen rund um den S21-Ausbau weiterhin im Fokus haben und Sie auf dem Laufenden halten.