Ausdauer und Hartnäckigkeit lohnen sich: In Schnelsen wird endlich eine barrierefreie Toilettenanlage mit Wickeltisch gebaut. Diese öffentliche WC-Anlage wird in zentraler Lage auf dem Schnelsen-Deckel entstehen. Damit reagieren nach vielen Jahren der rot-grüne Senat und die zuständigen Behörden endlich auf die Forderungen der Schnelsener, die sich seit Langem ein Toiletten-Häuschen unweit der Frohmestraße wünschen, und auf die vielen Anträge aus der Eimsbütteler Bezirkspolitik.

So haben Rüdiger Kuhn (Vorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Eimsbüttel) und sein Fraktionskollege Andreas Stonus (Regionalsprecher für Lokstedt Niendorf Schnelsen) mit der CDU-Bezirksfraktion bereits im Februar 2022 das Bezirksamt Eimsbüttel und die zuständigen Landesbehörden aufgefordert die „Mittel aus der vom Hamburger Senat beschlossenen Toilettenoffensive im öffentlichen Raum und in Grünanlagen für den Schnelsener Deckel (zu) nutzen“. Dieser Antrag wurde später auch von anderen Fraktionen aus Eimsbüttel unterstützt.

Doch auch nach Fertigstellung und Eröffnung der neuen Parkanlage auf dem Lärmschutzdeckel war der Bau einer Toilettenanlage in Schnelsen nicht absehbar. Aus diesem Grund habe ich im November 2023 den rot-grünen Senat mit meiner Schriftlichen Kleinen Anfrage „Öffentliche Toilettenanlage im Zentrum von Schnelsen: Warum wird die Not mit der Notdurft seit Jahren nicht beendet?“ zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Der Senat teilte dann Ende 2023 mit, dass zwar der neue Geschwister-Töllke-Platz auf dem Schnelsen-Deckel als geeigneter Standort infrage käme. Doch die Fläche war zu dem Zeitpunkt noch in Besitz des Bundes bzw. der bundeseignen Autobahn GmbH. Auch war die Stadt nicht bereit, die Reinigungs- und Instandhaltungskosten für eine öffentliche Toilette in Schnelsen dauerhaft zu übernehmen.

Doch Opposition wirkt: Nur knapp zwei Monate später sind diese Fragen offenbar alle geklärt. Die Stadtreinigung Hamburg soll laut einem Medienbericht Planung und Bau der WC-Anlage mit einem angeschlossenen Café oder Kiosk übernehmen. Die Umweltbehörde ist die Eigentümerin der Anlage und die künftigen Parkcafé-Pächter sollen den Betrieb plus Instandhaltung der öffentlichen Toilette übernehmen.

Für alle Parkbesucher und Schnelsener sind das gute Nachrichten und unser Stadtteil gewinnt erneut an Lebensqualität.