Vor Ort mit Dennis Thering! Am Mittwoch war ich mit Dennis Thering, unserem Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft, im Bezirk Eimsbüttel unterwegs. Bereits am Morgen hatten wir an unserem Infostand an der U-Bahnstation Schlump viele interessante Begegnungen und gute Gespräche. Unterstützung gab es dabei von Philipp Heißner, Kreisvorsitzender der CDU Eimsbüttel, und Sascha Greshake, Abgeordneter der Eimsbütteler CDU-Bezirksfraktion. Im Anschluss haben wir das Agaplesion Diakonieklinikum Eimsbüttel besucht und uns über die Lage unter Corona-Bedingungen informiert. Die Arbeitssituation ist auf Grund der hohen Infektionszahlen sehr belastend. Aktuell müssen sogar Stationen geschlossen werden. Die Folge: Seit heute gibt es ein Besuchsverbot. Doch auch die Parkplatzsituation stellt viele Klinik-Mitarbeiter täglich vor ein großes Problem, da die Bewohnerparkzonen rund um die Hohe Weide Pendler, aber auch Klinik-Besucher und Handwerker ausschließen. Vor diesem Hintergrund hat meine Fraktion schon im April 2021 gefordert, neben Anwohnerparkzonen auch den flächendeckenden Ausbau von Quartiersgaragen, deutlich mehr P+R-Stellplätzen sowie innovativen Angeboten wie Parkplatzfinder-Apps zu intensivieren. Danach waren wir im Spielhaus Wehbers Park. Das Spielhaus, unweit der U-Bahnstation Emilienstraße, bietet seit Jahrzehnten ein offenes pädagogisches Angebot für Kinder und ihren Eltern. Ein Angebot im Herzen von Eimsbüttel, das gerne genutzt wird. Auch der Spielplatz direkt vor dem Spielhaus ist ein beliebter Treffpunkt für Familien. Umso wichtiger ist es, dass das Bezirksamt Eimsbüttel jetzt endlich die lang geplanten Sanierungsarbeiten am Gebäude startet und auch den Spielplatz nach dem Vorbild von „Onkel Rudi“ zu einem inklusiven Spielplatz für alle Kinder in Eimsbüttel umbaut. Das hat die CDU Bezirksfraktion bereits 2019 gefordert. Hier werde ich beim Senat nachhaken.

Auch dieses Mal lautet unser Fazit: Ein super Wahlkreistag in Eimsbüttel mit guten Gesprächen.

Die nächste Wahlkreistour mit Dennis Thering ist bereits in Planung.

Zwischenzeitlich lade ich Sie ein, mit mir und Andreas Stonus, Eimsbütteler CDU-Bezirksabgeordneter, in meiner nächsten Bürgersprechstunde am 1. April ins Gespräch zu kommen. Entweder vor Ort von 10-11 Uhr in der Lappenbergsallee 34 mit Anmeldung unter info@silke-seif.de oder auch telefonisch unter 41 92 16 98.