Für Sie vor Ort in Niendorf: Gestern hatte ich wieder die Gelegenheit, die Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege besuchen zu dürfen. Es ist eine Freude zu erleben, wie die denkmalgeschützte Villa, der noch vor gut zwölf Jahren der Abriss drohte – auch mit dem Engagement der Eimsbütteler CDU erhalten werde konnte und dank vieler Spenden und des großartigen Engagements des Vereins „Werte erleben“ – seit 2018 peu á peu denkmalgerecht saniert und als vielfältige Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit wieder zugänglich und nutzbar gemacht wird.
An den ersten Sanierungsarbeiten waren damals auch Studierende der HafenCity Universität, die vier Hamburger Gewerbeschulen, die Produktionsschule Eimsbüttel und Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf beteiligt. Im August 2021 konnte dann die Wiedereröffnung gefeiert werden.

Vereinsvorstand Andreas Reichel und sein Stellvertreter Dr. Kay Flothow führten uns durch die Räume, die im oberen Stockwerk die Namen unserer Eimsbütteler Stadtteile tragen, zeigten die aktuellen Instandsetzungsmaßnahmen und erzählten von den weiteren Plänen, wie etwa in Installation eines Solarbaums im Gehege, der bei Realisierung künftig die drei Bauten im Gehege mit Energie versorgen könnte.

Damit die Villa Mitten im Wald weiterhin ihre ursprüngliche Pracht entfalten kann, braucht es möglichst viele weitere engagierte Vereins-Mitglieder und Förderer. Für den Verein „Werte erleben“ steht das ehemalige Landhaus als Bildungs- und Begegnungsstätte mit den Schwerpunkten Stadtteil- und Stadtgeschichte, Umwelt-Bildung, Waldpädagogik, Kunst, Theater, Musik als Kreativwerkstatt für alle Generationen offen. Das Motto des Vereins ist Programm: „Das Haus lädt ein – wer eine Idee hat, die zum Haus passt, ist willkommen.“ So nutzen bereits die Kinder der Kita Waldforscher regelmäßig ihr „Grünes Klassenzimmer“ in der Villa, um naturnah spielen und lernen zu können.