Nein zum geplanten Aus der Sprach-Kitas! Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Bildung der Schlüssel zur Welt ist“ soll Ende 2022 eingestellt werden, und dies, obwohl es ein großer Erfolg ist. Das Programm fördert die sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung. Diese Sparmaßnahmen haben SPD, Grüne und FDP in Berlin auf Kosten unserer Kinder beschlossen. Damit hat die Bundesregierung ihr Versprechen, die Sprach-Kitas auszubauen, gebrochen.

Deshalb habe ich mit meiner Fraktion den rot-grünen Senat Ende August mit meinem Antrag „Hamburg muss die Sprach-Kitas retten“ zum Handeln aufgefordert. Von den Berliner Fördergeldern sind in diesem Jahr 8,4 Millionen Euro in die Hamburger Sprach-Kitas, von denen es allein in unserer Stadt knapp 300 gibt, geflossen. Damit wurden mehr als 300 halben Stellen finanziert. Vor diesem Hintergrund muss sich der Senat auf Bundesebene für die Fortführung des Förderprogrammes einsetzen, mit Hamburgs Kita-Trägern Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung erörtern, die Höhe der notwendigen Landesmittel ermitteln und diese bei einem Wegfall der Bundesgelder nächsten Hamburger Doppelhaushalt 2023/24 bereitstellen. 

Bereits im April habe ich mit meiner Schriftlichen Kleine Anfrage „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung: Wird Rot-Grün (Hamburger Senat) das erfolgreiche Bundesprogramm ab 2023 fortsetzen?“ auf die Problematik der gefährdeten Anschlussfinanzierung der „Sprach-Kitas“ hingewiesen.

Es ist unbestritten, dass Sprache die Eingangstür in ein gutes Leben und der Schlüssel zu einer gelungenen Integration ist. Deswegen hat vor elf Jahren die CDU-geführte Bundesregierung die Sprach-Kitas auf den Weg gebracht. Gerade die Kinder, die es am schwersten haben, haben von diesem Programm in ganz Deutschland profitiert. 

Nicht nur die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Sprachdefizite bei Kindern, sondern auch die großen Herausforderungen, die sich aus den Fluchtbewegungen von schutzsuchenden Familien aus der Ukraine ergeben, erfordern eine frühzeitige Sprachförderung und keine Kürzungen.

Berlin und der rot-grüne Senat in Hamburg müssen jetzt handeln! Daher unterstütze ich die bundesweite Petition „Fortführung/Verstetigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Machen auch Sie mit und sichern Sie die Zukunft unserer Kinder: Noch bis zum 20. September können Sie diese Petition unter dem Link online „unterschreiben“