Perfektes Wetter gab es am Freitagnachmittag als ich gemeinsam mit unserem Umweltexperten Sandro Kappe, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter aus dem Wahlkreis Bramfeld-Farmsen-Berne, interessierte Bürger zum Rundgang durch das Niendorfer Gehege eingeladen hatte. Begleitet wurden wir von unserem Niendorfer Bezirksabgeordneten und Vorsitzenden der CDU-Bezirksfraktion Rüdiger Kuhn, der uns fachkundig durch das Gehege führte. Ebenfalls von der Partie waren Philipp Heißner, Kreisvorsitzender der CDU-Eimsbüttel, und Andreas Stonus, Bezirksabgeordneter und Regionalsprecher. Startpunkt unsere Tour war die Kirche am Markt. Dort stellte sich Sandro Kappe, Fachsprecher für den öffentlichen Dienst, Tierschutz und Umwelt der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und seine Arbeit vor. Mit seinen Schriftlichen Kleinen Anfragen an den Senat hat Kappe u.a. aufgedeckt, dass unter Rot-Grün seit 2015 das Defizit an Stadtbäumen auf 18.289 angewachsen ist und 11,7 Ha Wald verschwunden sind. Zudem finden Ersatzpflanzungen in anderen Bundesländern statt. Für unser Hamburger Mikroklima eine Katastrophe! Auch aus diesem Grund hat sich unser Klimaschutzexperte Kappe vor Ort über das beliebte Naherholungsgebiet in Niendorf informiert. Von der Kirche ging es in Richtung Aussichtspunkt bei der Hundeauslaufwiese und weiter zum beliebten Waldspielplatz. Der nächste Stopp war die Plattform unweit der Revierförsterei, die einen wunderbaren Blick auf das Damwildgehege bietet und von jedem Gehege-Besucher angesteuert wird. Von dort führte uns der Weg zur denkmalgeschützten Mutzenbecher-Villa, die im Juli 2021 nach Sanierungsarbeiten ihre Wiederöffnung feieren konnte. Besonders mit Blick auf Kinder und Jugendliche soll die Villa als außerschulischer Ort zu einem „Kreativwerkstatt für alle Generationen“ werden. Bei interessanten Gesprächen erreichten wir das beliebte Waldcafe Corell, um den Rundgang bei einem „Feierabendgetränk“ in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Ein schöner Vor-Ort-Termin und ein gelungener Start ins Wochenende.