Der Herbst kündigt sich an, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit knapp unter 90 und die ansteckendere Delta-Variante des Corona-Virus herrscht bei uns vor. Doch für Kinder unter zwölf Jahren gibt es keine Impfangebote.

Deshalb ist es höchste Eisenbahn, in Kitas die Maßnahmen im Kampf gegen Corona zu verbessern, damit Eltern und Kinder nicht wieder wochenlang vor verschlossenen Kita-Türen stehen. Einen zusätzlichen Schutz bieten mobile Luftfilter in den Kita-Räumen. Die Schulbehörde macht es aktuell vor und rüstet die Klassenzimmer der Hamburger Schulen aus. Für einen gesicherten Regelbetrieb der Kitas muss die Sozialbehörde jetzt ebenfalls die Räume aller Krippen- und Elementarkinder mit Luftreinigungs-Geräten ausstatten. Bereits seit Mitte Juli unterstützt die Bundesregierung die Länder bei der Anschaffung mit 200 Millionen Euro (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/mobile-luftfilter-corona-1941984).

Aus diesem Grund habe ich heute in einer Schriftliche Kleinen Anfrage den Senat aufgefordert, hier klar Stellung zu beziehen. Über die Senatsantworten halte ich Sie auf dem Laufenden.