Der Um- und Ausbau der Veloroute 3 in der Niendorfer Straße wächst sich zur Dauerbaustelle aus. Das behindert nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer – die wiederholte Verzögerung der Fertigstellung belastet zunehmend auch die Anwohner und Gewerbetreibenden in der Straße. Gemeinsam mit Kai-Uwe Nehrmann, Inhaber vom Restaurant Papillon im Hotel Engel, habe ich mir ein Bild vor Ort gemacht. Wurde in ersten Planungen der Eimsbütteler Verwaltung noch das Jahr 2019 als Zeitpunkt für das Ende der Umbauarbeiten genannt, kann auch der Zeitplan aus dem vergangenen Jahr nicht eingehalten werden. Eigentlich sollte im Mai dieses Jahres die Niendorfer Straße wieder durchgängig befahrbar sein, jetzt scheint eine Freigabe wohl erst Ende des Jahres realistisch. Beim rot-grünen Senat habe ich deshalb eine Kleine Schriftliche Anfrage gestellt, in der ich nach den Gründen für die langjährige Bauverzögerung frage und wissen will, warum die Bauarbeiten immer wieder ruhen. Auch die zusätzlichen Kosten, die durch die Bauzeitverlängerung entstehen, soll der Senat nennen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.