In Hamburg sollten eigentlich alle Kita-Kinder und Vorschüler vor der Einschulung in die 1 Klasse durch speziell ausgebildete Polizeibeamte eine Verkehrserziehung erhalten, eigentlich… Meine aktuelle Schriftliche Kleine Anfrage „Verkehrserziehung in Kitas und Vorschulen: Werden Kinder im Kita-Brückenjahr und in der Vorschule gleichberechtig geschult?“ ergab, dass von aktuell 61 Polizeiverkehrslehrern in Hamburg 43 an den Schulen, aber nur 3 an den Kitas eingesetzt werden.

Die anderen 15 Polizeiverkehrslehrer seien laut Rot-Grün „mit speziellen Aufgaben betraut“, die der Senat jedoch nicht ausführt. Das kann nicht sein, denn noch immer sind zu viele Kinder in Hamburg an Verkehrsunfällen beteiligt, 2022 waren es laut der Polizei Hamburg 613. Deshalb fordere ich den Senat auf, dass alle Kinder vor der Einschulung im Sinne der Unfallprävention eine Verkehrserziehung erhalten, unabhängig davon, ob sie das letzte Jahr vor der Einschulung ein so genanntes Brückenjahr in der Kita oder in der Vorschule verbringen.

Denn Eltern haben hier Wahlfreiheit und deshalb dürfen Kita-Kinder nicht benachteiligt werden.