In dieser Woche soll die Schutzimpfung gegen Corona für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren starten. Die meisten Kinder werden ihre Impfung beim Kinderarzt erhalten. In Hamburg ist aber auch ein spezielles Impfzentrum für Kinder geplant. Es soll am 16. Dezember öffnen. Adresse: Pasmannstraße 1, Hamburg-Neustadt. Geimpft wird nur mit Termin di-do und sa-so, jeweils 10-17 Uhr.

Eltern können für ihre Kinder unter dem Terminbuchungstool einen Impf-Termin buchen.  Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat bereits Ende November grünes Licht für die Impfung von Kindern U12 mit dem Biontech-Impfstoff gegeben. Die Stiko hat vergangene Woche eine U12-Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen. Nach individueller Aufklärung können Eltern laut Stiko aber auch ihre gesunden Kinder impfen lassen.

Die 4. Corona-Welle überrollt gerade Deutschland. Das zeigen auch die sehr hohen Ansteckungszahlen bei Kindern. Laut vergangener Woche sind laut Robert-Koch-Institut in der 4. Welle Kinder und Jugendliche weiterhin am stärksten von Infektionen betroffen, mit Inzidenzen von über 900 bzw. 1000 in den Altersgruppen der 5- bis 9-Jährigen und 10- bis 14-Jährigen. Nach Expertenmeinung werden die Zahlen noch weiter steigen, wenn die noch ansteckendere Omikron-Variante in Deutschland dominant wird.

Laut einem Medienbericht sieht Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) in den Kinderimpfungen einen „wichtigen Beitrag“, um den Präsenzunterricht zu sichern.