Gute Nachrichten aus dem Rathaus. Der Zusatzantrag der CDU-Fraktion zum rot-grünen Antrag „Unterstützung für Kitas zu Corona-Zeiten“ wurde in der heutigen Bürgerschaftssitzung angenommen. Damit werden neben Kita-Mitarbeitern auch Tagesmütter und -väter als prioritäre Berufsgruppe zur Bewältigung der Corona-Pandemie anerkannt. Sie sind wie Kita-Beschäftigte eine elementare Säule, wenn es um die Erziehung und Betreuung unserer Kinder geht. Nur mit Hilfe der Kitas und Tageseltern können viele Familien den aktuellen Kraftakt Arbeit, Familie, Kinderbetreuung und Homeschooling stemmen. Um die personellen Engpässe in Kitas auszugleichen, sollen Therapeuten, Lehrerkräfte und angelerntes Personal in Kitas arbeiten. Für diese Ausnahmen fordert die CDU eine zeitliche Begrenzung. Trotz Corona-Pandemie muss die berufliche Qualifikation weiterhin im Vordergrund stehen. Ausdrücklich dürfen alle Eltern während der Regelzeit von 8-15 Uhr ihre Kinder in die Kita bringen. Darauf habe ich in meiner heutigen Rede in der Bürgershaft hingewiesen. Eine Bescheinigung vom Arbeitgeber ist nicht erforderlich. Hier schießen einige Kita-Träger offenbar über die Verordnung hinaus. Deshalb soll die Sozialbehörde die Kita-Träger nochmal erinnern: ein Nachweis ist nicht nötig.

kindertagespflegepersonen_kinder_und_eltern_in_der_corona_pandemie_nicht_vergessen_erweiterung_der_kita_positivliste_erst_einmal_bis_30_06_21_begrenze