Schulentwicklungsplanung für die HafenCity mit Weitsicht vorantreiben – Stand der Planungen zum Schulcampus Lohsepark offenlegen

Die 155 Hektar große HafenCity in attraktiver Lage am südlichen Rand der Hambur- ger Innenstadt zieht immer mehr neue Bewohner und Bewohnerinnen an – hinsichtlich ihrer infrastrukturellen Entwicklung hinkt sie aber insbesondere beim Schulbau hinter- her. Der Nachholbedarf wird umso dringlicher, als die aktuelle Einwohnerzahl von rund 5.000 sich in den kommenden Jahren absehbar verdreifachen wird. Unter anderem wird hierzu die aktuelle Entwicklung des 24 Hektar großen Quartiers am Baakenhafen, das besonders familienfreundlich sein soll, beitragen – die Zahl der Schulkinder in diesem Stadtteil wird deutlich zunehmen.

Die Schaffung ausreichender Kapazitäten an weiterführenden Schulplätzen in diesem Stadtteil wird daher jeden Tag dringender. Erinnert sei daran, dass Schulsenator Rabe bereits 2011 medienwirksam feststellte, dass es dringend nötig sei, in der HafenCity einen eigenen gymnasialen Standort zur Verfügung zu stellen. Diese Festlegung fand dann auch Eingang in den Schulentwicklungsplan 2012:

„Zur Versorgung der zukünftigen (…) Schüler aus der HafenCity stehen weder in der Region 1 noch in den benachbarten Regionen ausreichende Gymnasialkapa- zitäten zur Verfügung. Im Gebiet der HafenCity soll deshalb ein neuer Gymnasi- alstandort aufgebaut werden. Das „Gymnasium HafenCity“ wird für eine Drei- bis Vierzügigkeit geplant werden und eine Option zur Erweiterung um einen Zug erhalten.“

schulentwicklungsplanung_fuer_die_hafencity_mit_weitsicht_vorantreiben_stand_der_planungen_zum_schulcampus_lohsepark_offenlegen