Ein Pilotprojekt mit (hoffentlich) sauberen Folgen für ganz Hamburg! 2019 reinigte die Stadtreinigung Hamburg in Rahmen des Pilotprojekts „Für bessere Sicht und Sichtbarkeit“ knapp 70.000 Straßen- und Verkehrsschilder. Seit diesem April ist die Stadtreinigung für alle Schilder zuständig – und das sind nicht wenige. In meiner Schriftlichen Kleinen Anfrage „Wer ist für die Reinigung von Straßen- und Verkehrsschildern zuständig?“ schätzte der Senat die Zahl auf etwa 210.000. Bislang waren die Bezirksämter zuständig, die aber mangels finanzieller und personeller Ausstattung selten flächendeckend saubere Ergebnisse lieferten.

Die Folge: Berechtigte Beschwerden von Bürgern, die in Eigeninitiative dann auch mal selbst zum Wassereimer und Schrubber griffen. Das Engagement kam nicht bei jeder Behörde gut an. So erklärte das Bezirksamt HH-Nord im August 2020 offiziell, die zuständige Behörde sehe es „(…) nicht so gerne, wenn Bürger Verkehrsschilder reinigen. Sie begeben sich in Gefahr, wenn sie von der Leiter fallen.“. Von jetzt an sollen die Schilder in unseren Stadtteilen aber eine saubere und verkehrssichere Angelegenheit werden. Die Stadtreinigung selbst spricht von „glänzenden Aussichten“. Damit auch kein Schild übersehen wird, können Bürger verschmutzte Schilder ganz einfach in der App der Stadtreinigung melden (kostenlos im Play- und App-Store, Suche: „Stadtreinigung“).