Die Planungsarbeiten für die künftige Feuer- und Rettungswache Schnelsen laufen. Das ist zumindest der Grundtenor auf meine Schriftliche Kleine Anfrage an den Senat zum Thema „Portalwache Schnelsen und Bürgerbeteiligung“.

Im Februar gab es ja eine erste öffentliche Planungsdiskussion mit interessierten Bürgern für den B-Plan „Schnelsen 96“. Weitere Bürgerbeteiligungen sind Corona-bedingt seitdem auf der Strecke geblieben. Laut der Senatsantwort auf meine Anfrage wurden die damals geäußerten Bedenken und Kritikpunkte der Bürger im Mai ausgewertet.

Aktuell laufen derzeit neun Gutachten, beispielsweise zu den Anwohnerkritischen Themen Lärmschutz und Verkehr. Auch die Forderung nach einer Lärmschutzwand im Schleswiger Damm werde derzeit geprüft. Das Bürgeranliegen nach einer Bedarfsampel an der Feuerwehrzufahrt ist aktuell vorgesehen. Vor der politischen Sommerpause 2021 soll es die nächste öffentliche Beteiligung in Form einer Auslegung geben. Die Anwohner und Bürger haben dann 30 Tage Zeit, den Bebauungsplanentwurf inklusive der neun Gutachten einzusehen und ihre Einwendungen und Stellungnahmen abzugeben. Läuft alles wie geplant, ist Baubeginn im 1. Quartal 2022, Ende 2023 soll die Portalwache fertiggestellt sein. Noch sind einige Fragen offen. Ich werde mich weiterhin für eine transparente Informationspolitik einsetzen und die Bebauungspläne aktiv für Sie begleiten.