Für Sie vor Ort in Schnelsen! Gemeinsam mit Dennis Thering, unseren Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft, war ich in meinem Stadtteil Schnelsen unterwegs. Zum Auftakt der Wahlkreistour haben wir in der Frohmestraße mit Bezirkskollegen das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. 

Danach sprachen wir mit Simon Kropshofer, Gebietsentwickler für Schnelsen. Er begleitet und moderiert das RISE-Projekt für Schnelsen und Burgwedel. Dank dieser Fördergelder und der Ideen der Bürger wird sich in den nächsten Jahren viel in und um die Frohmestraße sowie in Burgwedel verändern: das gilt für alle Handlungsfelder wie beispielsweise Verkehr, Geschäfte oder Wohnraum. Bereits als Bezirksabgeordnete habe ich mich mit meiner Fraktion für mehr Lebensqualität in der Dorfmeile eingesetzt. Schön, dass jetzt „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden.

Im Freizeitzentrum Schnelsen (FZS) sprachen wir mit Martina Polle, FZS-Geschäftsführerin. Das Schnelsen wächst und damit auch der Bedarf nach Räumlichkeiten für mehr Freizeit-, Kultur- und anderen Veranstaltungsformaten konnte auch sie bestätigen. Vom FZS ging es mit Martin Weiler und Martin Scheiner vom Eimsbütteler Fachamt Management des öffentlichen Raumes auf den Deckel. Nach acht Jahren Bauzeit soll die neue Grün- und Wegeanlage am 25. 9. offiziell eröffnet werden. Statt A7-Lärm gibt es künftig Bäume und Grünflächen und unser getrennter Stadtteil ist wieder vereint. 

Zum Abschluss besuchten wir das Albertinen Krankenhaus. Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie, und Dr. Michael Rosenkranz, Ärztlicher Direktor des Hauses, stellten uns das Albertinen vor. Vor Kurzem feierte das Krankenhaus Richtfest des Albertinen Zentrums für Altersmedizin. Wie viele andere Kliniken steht auch das Albertinen vor Herausforderungen. Corona hat den Fachkräftemangel in den Krankenhäusern verschärft. Hinzu kommen die steigenden Energiekosten. Hier ist die Bundespolitik gefordert. Auch diese Wahlkreistour zeigt wieder, wie wichtig der Austausch mit den Menschen, ortsansässigen Unternehmen, Vereinen und Verbänden ist. Ich freue mich schon auf den nächste Wahlkreistour mit Dennis Thering Ende September in meinen Bezirk Eimsbüttel. 

Im Freizeitzentrum Schnelsen (FZS) sprachen wir mit Martina Polle, FZS-Geschäftsführerin.