Mit Dennis Thering vor Ort! Mit unserem Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft war ich heute im Wahlkreis Stellingen-Eimsbüttel-West (Wahlkreis 6) unterwegs. Auch diesen Stadtteildonnerstag haben wir mit einem Infostand im Eidelstedt Center eröffnet. „Hinsehen. Zuhören. Kümmern“ – darum ging es heute Vormittag bei unseren Begegnungen und Gesprächen mit den Stadtteilbewohnern. Danach ging es in den Hörgensweg 62, inmitten des Neubauviertels. Hier hat 2019 das Gemeinschaftsprojekt „Kirche³“ seine Räumlichkeiten für die Menschen im Quartier geöffnet.

Die Mitarbeiter der Pflegediakonie, des Diakonischen Werks und der evangelischen Kirchengemeinde Eidelstedt bieten „Gemeinschaft, Beratung, Pflege“ und das bedeutet für die vielen Menschen im Neubaugebiet ganz konkret Räume für Begegnungen, niedrigschwellige Unterstützung wie beispielsweise Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Beratung in verschiedenen Lebensfragen für Jung und Alt und auch die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen. In unserem Gespräch mit Projektinitiatorin Sybille Möller-Fiedler, Pastorin Imke Sander, Diakon Uwe Loose, der Pflegedienstleitung Ina Winter und der Sozialarbeiterin Kerstin Kiesé haben wir viel über dieses „innovative Projekt“, das mit seinem Standort quasi als Bindeglied die Gemeinschaft zwischen Alteingesessenen und Neuzugezogenen aktiv fördert und unterstützt. So fördert das monatliche Stadtteilfrühstück das Miteinander der Menschen vor Ort. Ein rundum nachahmenswertes Projekt!

Im Anschluss ging es sportlich weiter zum SV Eidelstedt Hamburg in den Redingskamp. Mit dem 1. Vorsitzenden Reinhard Körte und dem Geschäftsführer Martin Hildebrandt haben wir über die zahlreichen Herausforderungen für die Hamburger Sportvereine unter den Corona-bedingten Einschränkungen gesprochen. So erlebte auch der SVE Hamburg auf Grund der Corona-Krise den Austritt von Mitgliedern. Hamburgs siebtgrößter Sportverein, der im Januar für sein Engagement im Bereich Inklusion, mit dem „Silbernen Stern des Sports“ ausgezeichnet wurde, ist auch in den umliegenden Grundschulen im Bereich der Ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) als Bildungspartner aktiv. Der Verein hofft, dass noch mehr Kinder und Jugendliche im Stadtteil das Sportangebot nutzen.

Nach einer kleinen Stärkung stand das Jump House in der Kieler Straße auf dem Plan. Der Trampolinpark in Stellingen war bei seiner Eröffnung 2014 Deutschlands erste Trampolinhalle. Mittlerweile bietet das Jump House auf 3000 Quadratmetern diverse Spring- und Hüpfwelten für jedes Alter. Doch auch die Trampolinhalle im Nordwesten von Hamburg bekam die Folgen der Pandemie zu spüren, so Geschäftsführer Florin Ruckert und Jump House-Sprecherin Isabel Albrecht im Gespräch. Deshalb sei die Rückkehr der Kinder, die ihren Geburtstag mit ihren Freunden im Jump House hüpfend feiern, ein richtiger Schritt in Richtung Normalität. 

Unser Fazit: Auch diese Wahlkreistour war wieder ein toller Stadtteildonnerstag mit sehr guten Gesprächen und interessanten Menschen. Das werden Dennis Thering und ich zeitnah in einem anderen Eimsbütteler Wahlkreis wiederholen. Wir freuen uns auf Sie vor Ort.  Zwischenzeitlich lade ich Sie ein, mit mir in meiner nächsten Bürgersprechstunde am Freitag, 11. Februar, ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit Andreas Stonus von der CDU-Bezirksfraktion Eimsbüttel bin telefonisch unter 41 92 16 98 von 10-11 Uhr erreichbar.