Gestern war ich gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering, in meinem Wahlkreis Lokstedt-Niendorf-Schnelsen unterwegs. Zum Auftakt gab es am Morgen am Infostand auf dem Tibarg spannende Begegnungen und eine gute Bandbreite an Gesprächen, die von Zuspruch, konkreten Bürgeranfragen und Kritik reichten.

Danach ging es direkt zur Meistermeile im Offakamp in Lokstedt. In zentraler Lage im Bezirk Eimsbüttel hat sich eine Vielzahl an Gewerken unter einem Dach zusammengefunden. Hier gibt es innovatives und solides Handwerk und die Kunden finden kompetente Beratung bei mittlerweile 69 Betrieben aus allen Branchen.

Ein herzliches Dankeschön an die Betriebe, die wir besuchen durften: Autosattlerei Hannemann, Elbhandwerk Sanitär und Heizung GmbH, Isohaus Bedachungen, von nobel – Design Manufaktur und Hjalmar Stemmann, Jörg Ungerer und Henrik Strate von der Handwerkskammer Hamburg.

Im Anschluss haben wir erneut den Tibarg angesteuert und uns bei Kerstin Huttanus, Center Managerin Tibarg Center, und Nina Häder, Quartiersmanagerin Tibarg, über die aktuellen Belange rund um den Tibarg informiert. Die schöne Nachricht: In diesem Jahr findet wieder der Weihnachtsmarkt statt. Zum Schluss haben wir uns mit Vertretern vom Bürgerbus Niendorf-Ost getroffen. Die ehrenamtlichen Helfer holen die meist älteren Anwohner von zu Hause ab, fahren sie zu ihren Terminen und bringen sie auch wieder zurück. Der kostenlose Bürgerbus füllt die ÖPNV-Lücke im Osten von Niendorf. Da der Bus ein E-Modell ist, ist das Bürgerbus-Team auf funktionierende Schnell-Ladesäulen angewiesen. Diese Ladestationen sind im Wahlkreis seit jüngster Zeit defekt. Hier hat die CDU bereits einen Schriftliche Kleine Anfrage an den Senat gestellt. Unser Fazit: Ein toller #stadtteildonnerstag mit großartigen Menschen und vielen interessanten Gesprächen. Das werden wir zeitnah wiederholen.

Zwischenzeitlich lade ich Sie ein, mit mir in meiner nächsten Bürgersprechstunde am 19. November ins Gespräch zu kommen. Entweder vor Ort von 10-11 Uhr in der Lappenbergsallee 34 mit Anmeldung unter info@silke-seif.de oder auch telefonisch unter 040-419 216 98.