Kinder brauchen Kinder, besonders in Pandemiezeiten. Dafür habe ich mit heute in meiner Rede in der Bürgerschaft stark gemacht. Fakt ist: Die Inzidenz in Hamburg steigt, die ansteckendere Delta-Mutante ist mittlerweile die vorherrschende Variante des Virus und für Kinder unter zwölf Jahren gibt es keinen Impfschutz gegen Corona. Damit in den nächsten Wochen und Monaten Eltern mit ihren Kindern nicht wieder vor verschlossenen Kita-Türen stehen, muss der Senat jetzt handeln. Der heutige Antrag von Rot-Grün für eine zuverlässige Kita-Betreuung bleibt aber zu unkonkret, inklusive einer Hintertür für eine erneute Einschränkung des Kita-Regelbetriebs. Meine Fraktion und ich fordern hingegen, dass wir mit aller Kraft einen weiteren Kita-Lockdown verhindern müssen. Hier können kinderfreundliche PCR-Tests Eltern von Kita-Kinder mehr Testsicherheit bieten.