Wie versprochen, das Update zur Baustelle und der Sperrung zweier Bushaltestellen in der Halstenbeker Straße. Voraussichtlich bis 6. August werden die Haltestellen „Wogenmannsburg“ und „Wietersheim“ der Buslinie 284 Richtung Niendorf Nord nicht angefahren. Das teilt der Senat auf meine Schriftliche Kleine Anfrage „Sperrung von Haltestellen der Buslinie 284 in der Halstenbeker Straße: Wurde die Anwohner, Schüler der Julius-Leber-Schule (JLS) und weitere betroffene Bus-Kunden im Voraus informiert?“ mit.
Laut Senat gab es zwar Infos im Voraus, doch offenbar haben diese nicht alle, besonders nicht die JLS-Schüler und Eltern. So wurde die Stadtteilschule auch nicht direkt informiert, da es sich bei der Haltestelle „Wogenmannsburg“ nicht um eine Schulbushaltestelle handelt, so der Senat. Die Antwort negiert die Tatsache, dass die Haltestelle quasi direkt vor dem Schultor steht. Hier hätten alternativ vielleicht ein simpler Aufsteller oder ein Plakat auf dem Schulgelände geholfen. Insgesamt zeigen die Beschwerden von Bürgern und Eltern, dass es sich lohnt, über weitere und niedrigschwellige Wege für Vorab-Infos nachzudenken.

Insgesamt soll die Baustelle in der Halstenbeker Straße zwischen Kalvslohtwiete und den AKN-Gleisen bis September andauern. Zwar wird die Einbahnstraßenregelung Richtung Westen (Schleswig-Holstein) im Juli aufgehoben. Allerdings müssen die Anwohner dann mit mehr Verkehr rechnen. Grund sind Asphaltierungsarbeiten ab Juli auf der A23. Die Halstenbeker Straße soll währenddessen als zusätzliche Ausweichstrecke zur Verfügung stehen. Trotz der nicht rund gelaufenen Informationspolitik bleibt Ausbau der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur sowie der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen eine gute Sache, auch mit Blick auf sichere Schulwege.