Die Präsentation der Entwürfe für die neue Campusschule Schnelsen (Holsteiner Chaussee/Ellerbeker Weg) im Freizeitzentrum Schnelsen war am Dienstagabend äußerst gut besucht. Die siebenzügige Stadtteilschule mit gymnasialem Zweig soll ab 2026, voraussichtlich in zwei Bauabschnitten, bis 2029 gebaut werden. Von den drei Konzepten hat sich der Entwurf von Renner Hainke Wirth Zim Architekten durchgesetzt. Die Entwürfe sind aktuell als Fensterausstellung im Freizeitzentrum (Wählingsallee 16) zu sehen.
Der Sieger-Entwurf sieht fünf Baukörper vor, die zueinander versetzt in einer Reihe entlang der Holsteiner Chaussee gebaut werden. Bislang ist eine Geschosshöhe von drei bis vier Stockwerken geplant. Hinzu kommen eine Dreifelder-Sporthalle, eine Freiluft- sowie Gymnastikhalle und ein öffentliches Café.

Übrigens: Da bislang die geplante Dreifelder-Sporthalle ohne Zuschauertribüne geplant ist, setzen sich meine Parteikollegen aus der CDU-Bezirksfraktion Eimsbüttel am 19. Februar im Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen mit dem Antrag „Wettkampfsportfähigkeit für die geplante Halle für Schul- und Vereinssport bei der Campusschule Schnelsen vorsehen“ für den Bau einer mobil nutzbaren Zuschauertribüne für 300 bis 500 Zuschauer ein. Der Vorteil für die Schule, die Sportvereine in der Nachbarschaft und Schnelsener: So könnten künftig dort auch größere Ereignisse wie Turniere, Meisterschaften oder auch kulturelle Ereignisse stattfinden und die riesige Sporthalle auch außerhalb der Schulzeiten gut genutzt werden.
Laut der Präsentation sollen die Zuwege für den Fahrrad- und Pkw-Verkehr hauptsächlich in der Holsteiner Chaussee an zwei getrennten Ein- und Ausfahrten erfolgen. Ein öffentlicher Weg rund um das Schulgelände ist geplant, auch soll ein großer Teil der Bestandsbäume auf dem künftigen Schulgelände erhalten bleiben.

Nach dieser Vorstellung konnten die mehr als 100 anwesenden Bürger an den vier Info-Tafeln „Verkehr“, „B-Plan“, „Freiraumkonzept“ und „Städtebauliches Konzept“ mit Vertretern aus der Verwaltung, Schulbehörde und Schulbau Hamburg ihre Fragen, Anregungen und Kritikpunkte besprechen. Erwartungsgemäß gab es den größten Diskussionsbedarf rund um das Thema Verkehr.
Besonders die Verkehrssituation außerhalb des Schulgeländes steht für die direkten Nachbarn der künftigen Campusschule und interessierten Bürger im Fokus. Ob Zu- und Übergänge entlang der Holsteiner Chaussee, die Parksituation im Ellerbeker Weg, der Ausbau von Rad- und Fußwegen, Bus-Anbindung und ÖPNV allgemein oder die allgemeine Schulwegsicherheit der bis zu 1400 Schüler wurden teils kontrovers diskutiert.

Dazu kommt das generelle Parkplatzthema, da auf dem Schulgelände bislang 22 Parkplätze geplant sind. Mit einem Lehrkörper, der bis zu 150 Lehrkräfte umfassen wird, könnten Parkdruck und Parksuchverkehr zum Dauerthema werden.
Eine verkehrstechnische Untersuchung im Rahmen des Bebauungsplans Schnelsen 97 (Campusschule Schnelsen) steht noch aus. Ich hoffe sehr, dass diese Analyse auch die Zusatz-Verkehre durch das DHL-Sortierzentrum (Flagentwiet) und den geplanten Recyclinghof (Kulemannstieg) in unmittelbarer Nachbarschaft miteinbezieht. Das Planungsziel von Rot-Grün muss ein Mobilitätskonzept sein, dass alle Verkehre im Bereich Holsteiner Chaussee/B4, Flagentwiet, Kulemannstieg und Pinneberger Straße berücksichtigt.

Seit langer Zeit fordern ich, der CDU-Bezirksabgeordnete Andreas Stonus und die Eimsbütteler CDU-Bezirksfraktion ein Gesamtverkehrskonzept für die Schnelsener. Bislang sehen der Senat und die Verkehrsbehörde laut ihrer Antworten auf meine Anfragen aber leider keinen Handlungsbedarf.

Ungeachtet dieser (noch) ungeklärten Verkehrsfragen begrüße ich den Bau der neuen Campusschule Schnelsen, denn Kinder und Eltern im Nordwesten von Hamburg brauchen eine zusätzliche weiterführende Schule. Aus diesem Grund werden die ersten 5. Klassen der künftigen Campusschule bereits zum Schuljahr 2024/25 starten und übergangsweise an den Schulstandorten Grundschule Röthmoorweg und ab 2026/27 auch am Standort Anna-Susanna-Stieg unterkommen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Weitere, offizielle Infos rund um das Thema Campusschule Schnelsen: Campus Schnelsen, Schulbau Hamburg und Bebauungsplan-Entwurf Schnelsen 97.