Eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas trotz dritter Welle: Wie schützt Hamburg Kita-Mitarbeiter und Kita-Kinder?

Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen und einer dreitägigen Inzidenz von über 100 hat der Hamburger Senat am 19.3.2021 die Notbremse gezogen. „Wir sind mit sehr steigenden Infektionszahlen deutschlandweit konfrontiert, wir sind in einer sehr starken Dritten Welle“, sagt Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg (vergleiche: https://www.ndr.de/nachrichten/ham- burg/coronavirus/Hamburger-Senat-zieht-die-Corona-Notbremse, corona7204.html). Damit kehrt Hamburg wieder in den Lockdown der vergan- genen Monate zurück. Schulen und Kindertagesstätten, die erst am 15.3.21 wieder teilweise geöffnet wurden, sind von dieser Notbremse bislang nicht betroffen. Die Lockerungen im Kita-Bereich seien durch eine eigene Teststrategie abgesichert, so eine Senatssprecherin (vergleiche: https://www.abend- blatt.de/hamburg/article231826281/hamburg-corona-senat-lockerungen-inzi- denz-neuinfektionen.html).

eingeschraenkter_regelbetrieb_in_kitas_trotz_dritter_welle_wie_schuetzt_hamburg_kita_mitarbeiter_und_kita_kinder