Für Sie vor Ort in Lokstedt! Das Dauerthema „Zentrum Grelckstraße“ gewinnt nach der Sommerpause an Fahrt. Seit vielen Monaten arbeiten wir – auch unter öffentlicher Beteiligung – daran, wie sich die Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen/Anwohner, Anliegerinnen/Anlieger und Gewerbetreibende und damit die Lebens- und Einkaufsqualität im Lokstedter Zentrum steigern lässt. Dazu gehört auch ein neues und nachhaltiges Konzept für ein vernünftiges Miteinander aller Verkehrsteilnehmer, das auch die Interessen von Einzelhandel und Gastronomie berücksichtigt. Bei der Belebung der Grelckstraße als lebenswertes Stadtteilzentrum – auch mit Hilfe einer weiteren Verkehrsberuhigung – müssen wir langfristig das lokale Gewerbe im Fokus haben und nachhaltig stärken.

Deshalb war ich heute gemeinsam mit dem Bezirkskollegen Andreas Stonus von der Eimsbütteler CDU-Bezirksfraktion vor Ort in der Grelckstraße zum Gespräch mit Momme Steffen. Der Apotheker und Inhaber der Gazellen-Apotheke äußerte mit Blick auf die geplante Verkehrsberuhigung in der zentralen Einkaufsmeile seine Bedenken und Befürchtungen, insbesondere für die Geschäftsgrundlage der ansässigen Einzelhändler. Dass die Themenbereiche Verkehrsberuhigung und Aufenthaltsqualität aber Hand in Hand gehen müssen, zeigen die bereits bekannten Verkehrsversuche im Rathausquartier, in Ottensen und demnächst auch in Volksdorf. Hier gilt klarzustellen: Bei den kommenden Verkehrsversuchen handelt es sich um Versuche. Eine endgültige Planung wird es erst nach Auswertung aller Verkehrsversuche geben.

Bislang sind zwei Verkehrsversuche unter wissenschaftlicher Begleitung geplant:

1) Die Grelckstraße wird von Montagmorgen bis Freitagnachmittag testweise zur Einbahnstraße umfunktioniert. Die Fahrtrichtung wird noch festgelegt. Der Fahrradverkehr kann dabei wie gewohnt in beiden Fahrtrichtungen verlaufen. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnacht ist eine Durchfahrtssperre geplant (die Straße wird auf Höhe einer der beiden Schranken gesperrt).

2) Die Durchfahrt in der Grelckstraße ist von Montagmorgen bis Freitagnachmittag nur für Anwohnerinnen/Anwohnern sowie für den Versorgungsverkehr und Radverkehr erlaubt. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnacht wird die Wochenmarktfläche zur reinen Fußgängerzone (die Fläche zwischen beiden Schranken). So sollen am Wochenende nach bisheriger Planung niedrigschwellige Veranstaltungen beispielsweise Lokstedt Dinner, Kinderfest, Nachhaltigkeits-/Klima-Markt oder Gesundheitstag in der Fußgänger-Zone möglich sein. Eine Umsetzung hängt von der künftigen Corona-Dynamik ab.

Am 14. September werden Politik und Verwaltung im Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen über die Realisierungsmöglichkeiten der Verkehrsversuche sprechen. Wenn die Corona-Dynamik es zulassen sollte, können alle interessierten Bürger die Sitzung vor Ort verfolgen.

Für mich und meine CDU-Bezirkskollegen ist es wichtig, die Bedürfnisse und Bedenken aller Akteure und Betroffenen zu kennen und bei den künftigen Planungen zu berücksichtigen. Auch nach der Auswertung der aktuell geplanten Verkehrsversuche ist die nachhaltige Mitwirkung von Anwohnern, Anliegern, Gewerbetreibenden, Grundstückseigentümern und allen Lokstedtern gefragt. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!