Sperrung der Bushaltestelle direkt vor der Julius-Leber-Schule (JLS) und keine Infos vorab für Betroffene? Seit letzter Woche sind in der Halstenbeker Straße die Haltestellen „Wogenmannsburg“ und „Wietersheim“ der Buslinie 284 Richtung Niendorf Nord gesperrt. Grund: Die Geh- und Radwege werden saniert. Die lang geplante Instandsetzung erfolgt zwar mit Verspätung, ist aber eine gute Sache für Fußgänger und Radfahrer.

Das Problem: Über die Bauarbeiten, Bushaltestellen-Sperrung sowie die Einbahnstraßenregelung Richtung Schleswig-Holstein wurden die Anwohner und Bus-Kunden – das betrifft vor allem auch die JLS-Schüler – offenbar nicht im Voraus informiert. Ein Unding, denn die Bauarbeiten sollen laut Hamburger Baustellenticker mindestens bis Ende September dauern und Ersatzhaltestellen gibt es nicht. Damit sind die Wege bis zur nächsten Haltestelle ziemlich lang, besonders für mobilitätseingeschränkte Hochbahnkunden ein großes Problem. Deshalb habe ich beim Senat eine Schriftliche Kleine Anfrage zur Sperrung von Haltestellen der Buslinie 284 in der Halstenbeker Straße eingereicht. Immer wieder erreichen mich Bürgerbeschwerden, weil sie nicht rechtzeitig über Baumaßnahmen vor „ihrer Haustür“ informiert werden.

Noch ein Tipp: Informationen über größere Baustellen gibt es unter https://www.hamburg.de/baustellen. Dort im Suchfeld die Straße eintippen, dann gibt es in der Regel die Infos.

Buslinie 284: Gesperrte Haltestelle und keine Infos?
Buslinie 284: Gesperrte Haltestelle und keine Infos?