Bessere Rahmenbedingungen für Hamburgs Gründerinnen – jetzt!

Nur 15,7 Prozent aller Start-ups deutschlandweit wurden von Frauen gegründet (Quel- le: Female Founders Monitor). In Hamburg haben von den aktuell knapp 1.300 Start- ups nur 15,3 Prozent eine weibliche Geschäftsführung. Für eine Gründerstadt wie Hamburg können diese Zahlen nicht zufriedenstellend sein.

Aus diesem Grund hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion den Senat mit der Drs. 21/10260 bereits 2017 aufgefordert, gemeinsam mit Vertretern der Hamburger Start-up-Szene, Wirtschaftsverbänden, Vertretern der Hamburger Universitäten und Hochschulen sowie Handels- und Handwerkskammer in einen Dialogprozess zu tre- ten, um die Situation der Gründerinnen in Hamburg zu diskutieren. Es sollte eine Dokumentation erstellt werden, die neben der Situationsanalyse auch Vorschläge von Maßnahmen enthält, um den Frauenanteil in der Hamburger Gründerszene nachhaltig zu erhöhen.

bessere_rahmenbedingungen_fuer_hamburgs_gruenderinnen_jetzt