Beeindruckend und wichtig! Das Hamburger Arche-Team kümmert sich bereits seit 15 Jahren um Kinder und Jugendliche aus sogenannten Brennpunkt-Stadtteilen, mittlerweile an drei Standorten in Jenfeld, Billstedt und Harburg. Rund 600 Kinder kommen täglich in die Hamburger Arche-Häuser. Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, die Arche in Jenfeld zu besuchen, wo mir Arche-Leiter Tobias Lucht das Kinderprojekt vorstellte. Als Anlaufstelle für Kinder zwischen 4 und 18 Jahren und ihre Familien bietet die Arche eine kostenlose warme Mahlzeit, unterstützt bei den Hausaufgaben und bietet den Kindern mit Freizeitangeboten im Sport-, Musik- und Kreativbereich auch unbeschwerte Momente.
Viele Arche-Kinder sind nicht nur von Armut in materieller, sondern auch von emotionaler Armut betroffen, so Tobias Lucht. Die Arche begleitet die Kinder über Jahre hinweg mit festen und verlässlichen Bezugspersonen. So werden die Älteren bei der Lehrstellen- und Jobsuche unterstützt. Die Erfahrungen zeigen, dass so auch Kinder mit ungünstigen Startbedingungen später doch ihren Weg gehen und eine bessere Lebensperspektive finden. Die Corona-Pandemie habe die Probleme jedoch wie ein Katalysator noch einmal verschärft. Das reichte von fehlenden Laptops für das Homeschooling, beengte Wohnverhältnisse über leere Kühlschränke in den Familien bis hin zur akuten Kindeswohlgefährdung, sagt Lucht.
Erschreckend: Die Arche muss sich zu fast 100 Prozent aus Spenden finanzieren. Ein Kraftakt für alle Arche-Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Wer mehr über diese wichtige Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg erfahren möchte, dem empfehle ich die Podcast-Reihe „Auf’n Pod“ unseres Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering. Im Frühjahr war Tobias Lucht in „Auf’n Pod #7“ Therings Gesprächspartner.
Lucht spricht sehr eindrucksvoll und anschaulich über die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Hamburgs sozial benachteiligten Stadtteilen und schildert ihre Probleme und Belastungen. Beeindruckend, mit welchen teils niedrigschwelligen Angeboten es der Arche seit vielen Jahren gelingt, die Kinder und ihre Familien zu erreichen und nachhaltig zu unterstützen. Unterstützen auch Sie das Kinderprojekt Arche.