Am Freitag, 29. Januar, gibt es für viele Schüler in Hamburg Halbjahreszeugnisse. Für Schülerinnen und Schüler und auch für alle Sorgeberechtigten, denen die Noten Probleme und Nöte bereiten, können den telefonischen Zeugnisdienst der Hamburger Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) anrufen. Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.
Erfahrene Schulpsychologen, Sozialpädagogen und Lehrkräfte stehen mit fachkundigem Rat bereit und können helfen, Ursachen für die schulischen Schwierigkeiten zu finden und Wege aus einer Krisensituation aufzeigen. Die Telefone sind an folgen Tagen und Uhrzeiten besetzt: Mittwoch bis Freitag (28.1. bis 30.1.), jeweils von 8.30 bis 16.00 Uhr. Die Telefonnummer lautet: 040/428968536.
Auch außerhalb dieser speziellen Telefonsprechzeiten sind die 13 ReBBZ-Zentren in Hamburg bei Problemen im schulischen, pädagogischen sowie schulpsychologischen Bereich für alle Schülerinnen und Schüler und Sorgeberechtigten erreichbar. Weitere Infos und Kontaktdaten für alle 13 Standorten gibt es hier.
