Zwischen Windeln und Job – Womit junge Eltern rechnen: Gibt es noch immer Probleme bei der Bearbeitung von Elterngeldanträgen?

Die Thematik der langen Bearbeitungsdauer von Elterngeldanträgen war bereits mehrfach Gegenstand parlamentarischer Initiativen. Die CDU-Fraktion hat in einem Antrag die personelle Verstärkung der Elterngeldstellen gefordert (Drs. 21/16519). Der Antrag wurde am 17.12.2019 im Familien-, Kinder- und Jugendausschuss beraten. Im Zuge dieser Beratungen empfiehlt der Familien-, Kinder- und Jugendausschuss der Bürgerschaft einstimmig, in Abwesenheit der GRÜNEN Fraktion, zur Drs. 21/16519, über die personelle Aufstockung bis zum 31. Mai 2020 zu berichten (Drs. 21/19437). Da eine entsprechende Berichterstattung nicht erfolgt ist und auch die Senatsvertreterinnen und -vertreter nicht davon ausgehen, dass die Anzahl der Elterngeldanträge in der nächsten Zeit zurückgeht, muss der Status nun erneut abgefragt werden.

zwischen_windeln_und_job_womit_junge_eltern_rechnen_gibt_es_noch_immer_probleme_bei_der_bearbeitung_von_elterngeldantraegen