Warum „einfach und transparent“, wenn es auch „mühsam“ geht? Diesen Eindruck hinterlassen die Senatsantworten Antworten auf meine Schriftliche Anfrage nach einer nutzerfreundlichen Online-Kita-Suche. Anzeige von freien Plätzen? Wartelisten? Umfassende Infos und Kontakte für alle Kitas? Gutscheinantrag online und Servicekonto?

Auf all diese Funktionen haben Eltern in Berlin und München direkten Zugriff über nur eine Plattform. Warum nicht die Eltern in Hamburg? Für SPD und Grüne sind die „zusätzlichen Nutzen für die Familien“ laut Senat „nicht erkennbar. Immerhin: „Die Überlegungen (…) zur Weiterentwicklung der vorhandenen Online-Plattformen sind noch nicht abgeschlossen“. Im Mai 2019 hat der Senat laut CDU-Anfrage noch jede Optimierung abgelehnt. Ein Lichtblick gibt es: Seit wenigen Tagen gibt es über ein bundesweites Programm endlich eine Online-Suche für Tagesmütter und -väter. Ein Service, den die CDU seit Jahren fordert. Mein Kollege Sandro Kappe und ich werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass auch Hamburger Eltern eine moderne Online-Kita-Plattform erhalten.