Wann startet endlich der Ausbau der S-Bahn-Linie S21 zwischen HH-Eidelstedt und Kaltenkirchen?

Seit mehr als einer Dekade warten die Anwohner im Hamburger Stadtteil Schnelsen sowie zahlreiche Pendler darauf, dass endlich der seit Jahren geplante Ausbau der S-Bahn-Linie S21 nach Kaltenkirchen (Schleswig-Hol- stein) startet. Geplant ist der Ausbau der bestehenden rund 30 Kilometer langen AKN-Trasse zwischen Hamburg-Eidelstedt, Quickborn und Kaltenkirchen (Bahnstrecke Hamburg-Eidelstedt – Kaltenkirchen – Neumünster) für den S-Bahn-Betrieb und damit eine umsteigefreie Durchbindung zur Hamburger City. Von der Elektrifizierung der 30 Kilometer langen Bahnstrecke sollten ins- besondere die Schnelsener profitieren. Doch bislang müssen die Schnelsener und Pendler weiterhin auf diese attraktive Mobilitätsalternative verzichten und in ihr Auto steigen.

Laut Drs. 21/19140 liegt für den rund 6,5 Kilometer langen Abschnitt im Hamburger Gebiet ein Planfeststellungsbeschluss vor. Aufgrund von Anwohnerprotesten und zahlreichen Einwendungen im Nachbarland Schleswig-Holstein (unter anderem Ellerau und Bönningstedt) gegen den rund 23 Kilometer langen schleswig-holsteinischen Abschnitt ist das Ausbauvorhaben aber seit 2017 faktisch zum Erliegen gekommen. Laut Drs. 21/19140 sollen mehr als 145.000 Menschen, die im unmittelbaren Einzugsbereich der Strecke leben, von der langjährig geplanten umsteigefreien und reisezeitsparenden Direktverbindung profitieren.

Damit bleibt der Status quo der vergangenen zehn Jahre leider erhalten und ein Großteil der Menschen in Hamburg-Schnelsen bleibt auf Jahre vom Schnellbahnnetz abgehängt.

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