Am Mittwoch war ich gemeinsam mit unserem Landes- und Fraktionschef Dennis Thering in Lokstedt unterwegs. Bei bestem Wetter mit viel Sonne kamen wir an unserem Infostand auf dem Lokstedter Wochenmarkt in der Grelckstraße mit vielen Anwohnern, Marktbesuchern und Marktbeschickern ins Gespräch. Hier konnten wir für unsere politische Arbeit auf Bezirks- und Landesebene dank der Menschen vor Ort wieder viele Impulse mitnehmen. Nach einer leckeren Mittagspause am Pasta-Stand auf der „Marktmeile“ waren Dennis Thering und ich gemeinsam mit Christian Könecke, CDU-Mitglied im Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen, beim Eintracht Lokstedt von 1908 e.V. (https://eintracht-lokstedt.de/) in der Döhrntwiete. Der Fußballverein hat gut 500 Mitglieder und steht für Zusammenhalt und das Familiäre. Entsprechend liegt der Fokus auf einer intensiven Jugendarbeit. Doch auch mit seiner Landesliga-Truppe kann der Verein punkten. Da sich auch der Lokstedter Fußball-Club zunehmender Beliebtheit erfreut, ist auch im Bereich der Infrastruktur ein gesundes Wachstum notwendig, so Michael Gäde, Vorsitzender von Eintracht Lokstedt. Der Wunsch nach mehr Trainingsmöglichkeiten und -fläche wird von uns unterstützt.

Im Anschluss haben wir das Eimsbütteler Familienzentrum Frühe Hilfen (https://www.fruehehilfen-hamburg.de/angebot/-/profil/1564) in der Grelckstraße besucht. Das Team um Leiterin Stephanie Ganske bietet Schwangeren und (werdenden) Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren Beratung, Begleitung und Behandlung an. Ob Fragen rund um die Geburt, Umgang mit dem Neugeborenen, offene Sprechstunden und Gruppenangebote, aber auch individuelle Unterstützung bei besonderen familiären Herausforderungen und Belastungen: Die Hilfe zur Selbsthilfe erfolgt stets auf Augenhöhe. Hinzu kommt der stetig wachsende Beratungs- und Unterstützungsbedarf vor Ort in Geflüchtetenunterkünften. Das der Bedarf groß ist zeigen die jährlich steigenden Anfragen aus allen Bildungs- und Einkommensgruppen, (https://kinderschutzbund-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/DKSB_Geschaeftsbericht_2022_LesePDF.pdf).

Das multiprofessionelle Team aus Familienhebammen, Sozialpädagoginnen und Kinderkrankenpflegerinnen bietet einen niedrigschwelligen Zugang und leistet mit seiner wertschätzenden Starthilfe einen ganz wichtigen Beitrag für eine tragfähige Eltern-Kind-Bindung und eine dauerhaft gesunde Familiendynamik. Diese Form der Familienhilfe muss auch künftig von Stadt und Bund finanziell nachhaltig gefördert werden.

Bereits im Juli können Sie mit Dennis Thering und mir auf dem Tibarg-Fest am 1. Juli wieder ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie! Die nächste Wahlkreistour nach den Sommerferien durch Lokstedt-Niendorf-Schnelsen mit Dennis Thering ist bereits in Planung.