Auf unser „Dorf“ Schnelsen kommen große Veränderungen zu. Heute habe ich mir gemeinsam mit Andreas Stonus, Sprecher im Regionalausschuss der CDU-Bezirksfraktion, vor Ort im Bezirksamt Eimsbüttel die öffentlich ausgehängten Informationen zum Bebauungsplan-Entwurf „Schnelsen 95“ angeschaut. In den kommenden Jahren werden die Flächen westlich des Schnelsen-Deckels zwischen den Straßen Meddenwarf, Frohmestraße, Wählingsallee, Wählingsweg sowie der Heidlohstraße neugestaltet. Ziel von „Schnelsen 95“ ist eine Nachverdichtung der Wohnbauflächen und Schaffung von mehr Wohnraum sowie die Stärkung des Einzelhandels, Gastronomie und Dienstleistungen im Erdgeschoss der künftigen Neubauten. Auf Grund der Coronakrise musste die öffentliche Bürgerbeteiligung im April leider ausfallen. Stattdessen gab es für Bürger bis heute die Möglichkeit, sich im Internet über den Bebauungsplanentwurf zu informieren und eine Stellungnahme online abzugeben oder die Planunterlagen im Bezirksamt Eimsbüttel anzuschauen. Wie geht’s weiter? Im Ausschuss für Stadtplanungen werden die Bürgereingaben ausgewertet. Ein städtebaulicher Wettbewerb soll laut Bezirksamt in den kommenden Monaten starten. Das Bezirksamt rechnet mit einem Ergebnis Anfang 2021. Der künftige Bebauunsplan-Entwurf soll dann öffentlich im Bezirksamt für Bürger ausgelegt und online zur Verfügung für Stellungnahmen gestellt werden. Nach Prüfung aller Stellungnahmen wird aus dem Entwurf ein Bebauungsplan. Die Zeichen rund um die zentrale Einkaufsmeile in Schnelsen stehen auf Veränderung – ich bin gespannt, wie sich unser „Dorf“ weiterentwickeln wird.

Übrigens: Infos zu den allen laufenden Bebauungsplänen- und entwürfen in meinem Wahlkreis Lokstedt-Niendorf-Schnelsen sind online einsehbar unter https://www.hamburg.de/eimsbuettel/bplaene-im-verfahren/.