Das denkmalgeschützte und sanierungsbedürftige Sassenhof-Ensemble in Schnelsen hat einen neuen Eigentümer! Das hat der rot-grüne Senat auf meine aktuelle Schriftliche Kleine Anfrage „Denkmalgeschütztes Sassenhof-Ensemble in Schnelsen: Wann werden die Sanierungspläne endlich umgesetzt?“ mitgeteilt.

An wen die frühere Eigentümerin Imvest Projektentwicklung GmbH verkauft hat, sagt der Senat nicht. Stattdessen: „Die Fläche befindet sich im privaten Eigentum. Wer Eigentümer eines Grundstücks ist, ergibt sich aus dem Grundbuch. Das Grundbuch kann in einem gesetzlich geregelten Verfahren bei Vorliegen eines berechtigten Interesses bei den Grundbuchämtern eingesehen werden“. Die Imvest Projektentwicklung GmbH gehört zur Imvest Planen und Bauen GmbH, die vor kurzem Insolvenz angemeldet hat.

Noch im Mai 2021 sah es so aus, als würde auch Dank der 1,4 Mio. Euro Fördergelder für Hamburger Denkmäler aus dem Berlin, der Sassenhof samt Scheune und Backhaus endlich saniert werden. Seit vielen Jahren hoffen die Schnelsener, dass der Verfall gestoppt wird.

Der neue Eigentümer hat laut Senat „Sicherungsmaßnahmen“, auch gegen eindringendes Regenwasser, ausgeführt. Die Fördergelder, die nur bis Ende 2026 zur Verfügung stehen, wurden noch nicht „zugewendet“, da offenbar die Sanierungspläne aktuell nicht die notwendige „Planungstiefe“ hätten. Zwar werde „für die Sanierung derzeit die Planung der Maßnahmen durch den Bauherrn vorbereitet“, ein konkretes Zeitfenster nennt der Senat aber nicht. Auch zur geplanten Nutzung liegen den zuständigen Behörden gegenwärtig keine Infos vor. Das Bezirksamt Eimsbüttel und das Denkmalschutzamt stehen laut meiner Anfrage aber im Austausch mit dem neuen Eigentümer.

Somit geht das „Trauerspiel“ um den denkmalgeschützten Sassenhof in eine weitere Runde.