Nach Thomas Kraskes Hilferuf zur Rettung der denkmalgeschützten Gründerzeitvilla in der Niendorfer Straße 70 setzen sich nun die Wahlkreisabgeordneten von CDU, Grünen und SPD für das historische Gebäude ein.

Nach meiner Senatsanfrage (Drs. 22/3442) ist klar: Die 2017 erteilte Baugenehmigung für einen Neubau hinter der Villa ist erloschen. Der Eigentümer ließ auch die Genehmigung für eine denkmalgerechte Instandsetzung verfallen. Nur die Erlaubnis zur Wohneinheiten-Änderung in der Villa wurde per Antrag verlängert. Meine CDU-Bezirkskollegen und ich behalten die Villa im Blick, auch um die historische Villen-Silhouette von Lokstedt zu schützen. Hier muss das Denkmalschutzamt seinen gesetzlichen Spielraum nutzen.

Silke Seif

Lesen Sie hier den Artikel vom 13. März 2021 im Niendorfer Wochenblatt