Damit die Integration gelingt – Wie erfolgreich verlief bisher die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt?

Fünf Jahre nach dem Jahr 2015, in dem Deutschland über 890.000 Flüchtlinge aufzunehmen hatte, wollen die Medien gerne eine Zwischenbilanz ziehen. Hierzu zählt auch die Frage, wie gut die Arbeitsmarktintegration dieser Menschen gelungen ist. Die einen berichten von über 40 Prozent, die inzwischen einen Job haben, andere von 60 Prozent. Blickt man auf die Aussagen, die zum Teil auch von Forschungsinstituten stammen, passen sie nicht zu den Zahlen, die Agentur für Arbeit, Jobcenter und der Hamburger Senat anbieten. Doch auch diese ergeben kein eindeutiges Bild. Man findet vor allem einzelne Informationen, die allerdings wie einzelne Puzzleteile noch kein Gesamtbild ergeben, auch weil Informationen fehlen.

damit_die_integration_gelingt_wie_erfolgreich_verlief_bisher_die_integration_der_fluechtlinge_in_den_arbeitsmarkt